找到了 Meine Instrumente
In 2004 hatten wir in der in unserer Posaunengruppe im Aalborg Sinfonieorchester die Idee das Deutsche Klassische und Romantische Repertoire auf Deutschen Posaunen zu spielen. Die Absicht war einen Gruppenklang zu finden, dessen Klangfarbe im Orchester nicht so stark dominiert wie unsere amerikanischen Instrumente und sich homogener mit dem Orchesterapparat mischt.
Wir luden die Thein Brüder ein nach Aalborg während einer Produktion mit Bruckners 9. Symphonie und Schuberts Unvollendeter, ein ideales Programm für Deutsche Posaunen (und Trompeten).
Während einer intensiven Arbeitsphase von 3 Tagen wurde für jeden von uns ein Instrument individuell angepasst ja nach dessen bläserischen Bedürfnissen, und in Anbetracht des gesamten Gruppenklangs im Orchester.
Das Ergebnis dieser Arbeit war für uns als Posaunengruppe so erfüllend, dass wir nun entscheiden: „diese sind sie Instrumente die wir haben wollen“.
Nun galt es noch das Orchester zu überzeugen, diese Anschaffung zu machen!
Am Ende dieser Woche mit den Thein Brüdern stand das Konzert mit Bruckner und Schubert. Unser Chefdirigent, Mathias Aeschbacher kommt aus der alten Deutschen Kapellmeister Tradition und war nach dem Konzert vom Klang der ganzen Blech-Gruppe total begeistert. Zitat: „diese Posaunen klingen so schön, wir müssen sie einfach kaufen!“
Die glückliche Posaunengruppe bekam 4 neue Instrumente: eine Altposaune, 2 Tenorposaunen und eine Bassposaune.
So fing auch meine persönliche Geschichte mit Max und Heinrich Thein an, die in eine jahrelange fruchtbare Zusammenarbeit führte und aus der sich eine tiefe persönliche Freundschaft zu den beiden entwickelte.
Meine Instrumente |